Info über

Viele Leute wissen aus eigener Erfahrung, dass es nicht einfach ist, einen Apache-Webserver zu installieren und es wird noch schwieriger, wenn Sie auch noch MySQL, PHP und Perl hinzufügen möchten. Das Ziel von XAMPP ist es, eine einfach zu installierende Distribution für Entwickler zu bauen, um in die Welt von Apache zu kommen. Zur Bequemlichkeit der Entwickler wird XAMPP mit allen Funktionen eingeschaltet konfiguriert. Für eine kommerzielle Nutzung werfen Sie bitte einen Blick auf die Produktlizenzen, von der Sicht von XAMPP eine kommerzielle Nutzung ebenfalls kostenlos. Derzeit gibt es Distributionen für Windows, Linux und OS X.

Unser Team

Gründer

Kai 'Oswald' Seidler

Oswald war einer der ursprünglichen Mitbegründer von Apache Friends. Er schloss sein Studium 1999 an der Technischen Universität Berlin als Diplom-Informatiker ab (entspricht einem Master in Computer Science). In den 90er Jahren schuf und leitete er Deutschlands größten IRCnet Server irc.fu-berlin.de und war Co-Manager eines der weltweit größten anonymen FTP-Server ftp.cs.tu-berlin.de. Von 1993 bis 1998 war er Mitglied der international renommierten "Projektgruppe Kulturraum Internet", eines Berliner Forschungsprojekt zur Netzkultur und Netzwerkorganisation. Im Jahr 2006 wurde sein drittes Buch, Das XAMPP-Handbuch von Addison Wesley veröffentlicht. Von 2009 bis 2011 war er als Technologie-Evangelist für Web Tier Products bei Sun Microsystems/Oracle.

Kay Vogelgesang

Zusammen mit Oswald war Kay Mitbegründer des Apache Friends-Projekts im Jahr 2002. Derzeit arbeitet er als freiberuflicher Systemingenieur und schrieb selbst mehrere Bücher über Web-Technologien wie Apache, MySQL und XAMPP.

Current Maintainers

Beltran Rueda

Beltran ist ein Projekt-Manager bei Bitnami. Er verliebte sich bereits in frühem Alter in Open Source und Linux und liebte das Basteln mit Web-Technologien und das Reden auf Entwicklerveranstaltungen. Beltran graduierte an der Ingenieurschule in Sevilla mit einem Master-Abschluss in Telekommunikation.

Daniel Lopez Ridruejo

Daniel ist ein Mitbegründer von Bitnami. Zuvor trug er zur Web-Infrastruktur verschiedener Open Source-Projekte bei, veröffentlichte mehrere Bücher über technische Web-Technologien und wurde Mitglied der Apache Software Foundation. Daniel graduierte an der Ingenieurschule in Sevilla mit einem Master-Abschluss in Telekommunikation und hat eine Ms. Sc. Abschluss in Optical Networking von der DTU in Dänemark.

Past Advisors

Übersetzungen

Können Sie bei der Übersetzung von XAMPP für andere Community-Mitglieder helfen? Wir brauchen Ihre Hilfe, um XAMPP in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Wir haben eine Website eingerichtet, translate.apachefriends.org, dort können Benutzer Übersetzungen beisteuern.

Security

We want to thank the following individuals for reporting vulnerabilities responsibly and helping improve XAMPP.

Support & QA

Retired

  • DJ DHG
  • PF4
  • Carsten Wiedmann
  • Antivirus
  • Apache-User
  • Kristian W. Marcroft

Die Lizenz

XAMPP ist eine Zusammenstellung von freier Software (vergleichbar mit einer Linux-Distribution), sie ist kostenlos und unter den Bedingungen der GNU General Public Licence ist das Kopieren kostenlos. Doch es ist nur die Zusammenstellung von XAMPP, die unter GPL veröffentlicht wird. Bitte überprüfen jede Einzellizenz der enthaltenen Produkte, um einen Überblick zu erhalten, was erlaubt ist und was nicht. Für eine kommerzielle Nutzung werfen Sie bitte einen Blick auf die Produktlizenzen (insbesondere MySQL), von der Sicht von XAMPP eine kommerzielle Nutzung ebenfalls kostenlos.

Garantie

Dieses Programm wird in der Hoffnung verteilt, dass es ohne Garantie nützlich sein wird, sogar ohne die implizite Garantie der Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.(Näheres finden Sie unter GNU General Public Licence)

Warenzeichen

XAMPP und Apache Friends sind eingetragene Warenzeichen von BitRock. Microsoft, DOS und das Windows sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation. Intel, Pentium, i386, i486 sind eingetragene Warenzeichen der Intel Corporation. SUN, Sparc sind eingetragene Warenzeichen von Oracle, Inc. Apple, Mac und OS X sind eingetragene Warenzeichen von Apple Inc.

Alle anderen Firmen- und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

About

Many people know from their own experience that it's not easy to install an Apache web server and it gets harder if you want to add MySQL, PHP and Perl. The goal of XAMPP is to build an easy to install distribution for developers to get into the world of Apache. To make it convenient for developers, XAMPP is configured with all features turned on. In the case of commercial use please take a look at the product licenses, from the XAMPP point of view commercial use is also free. There are currently distributions for Windows, Linux, and OS X.

Our Team

Founders

Kai 'Oswald' Seidler

Oswald was one of the original co-founders of Apache Friends. He graduated 1999 from Technical University of Berlin with a Diplom-Informatiker degree (equivalent to a Master in Computer Science). In the 90's he created and managed Germany's biggest IRCnet server irc.fu-berlin.de, and co-managed one of the world's largest anonymous FTP server ftp.cs.tu-berlin.de. From 1993 until 1998 he was member of the internationally renowned "Projektgruppe Kulturraum Internet", a Berlin-based research project on net culture and network organization. In 2006, his third book, Das XAMPP-Handbuch, was published by Addison Wesley. From 2009 to 2011, he served as Technology Evangelist for Web Tier Products at Sun Microsystems/Oracle.

Kay Vogelgesang

Together with Oswald, Kay co-founded the Apache Friends project in 2002. He currently works as freelance System Engineer and wrote several books about web technologies like Apache, MySQL and XAMPP itself.

Current Maintainers

Beltran Rueda

Beltran is a project manager at Bitnami. He fell in love with open source and Linux since an early age and enjoys tinkering with web technologies and speaking at developer events. Beltran graduated from the Seville Engineering School with a Master's degree in Telecommunication.

Daniel Lopez Ridruejo

Daniel is a co-founder of Bitnami. Previously, he contributed to various web infrastructure open source projects, published multiple technical books on web technologies and became a member of the Apache Software Foundation. Daniel graduated from the Seville Engineering School with a Master's degree in Telecommunication and holds a Ms. Sc. on Optical Networking from DTU in Denmark.

Past Advisors

Translations

Can you help translate XAMPP for other community members? We need your help to translate XAMPP into different languages. We have set up a site, translate.apachefriends.org, where users can contribute translations.

Security

We want to thank the following individuals for reporting vulnerabilities responsibly and helping improve XAMPP.

Support & QA

Retired

  • DJ DHG
  • PF4
  • Carsten Wiedmann
  • Antivirus
  • Apache-User
  • Kristian W. Marcroft

The Licence

XAMPP is a compilation of free software (comparable to a Linux distribution), it's free of charge and it's free to copy under the terms of the GNU General Public Licence. But it is only the compilation of XAMPP that is published under GPL. Please check every single licence of the contained products to get an overview of what is, and what isn't, allowed. In the case of commercial use please take a look at the product licences (especially MySQL), from the XAMPP point of view commercial use is also free.

Warranty

This program is distributed in the hope that it will be useful, but without any warranty; without even the implied warranty of merchantability or fitness for a particular purpose. (See the GNU General Public Licence for more details)

Trademarks

XAMPP and Apache Friends are registered trademarks of BitRock. Microsoft, DOS, and Windows are registered trademarks of Microsoft Corporation. Intel, Pentium, i386, i486 are registered trademarks of Intel Corporation. SUN, Sparc are registered trademarks of Oracle, Inc. Apple, Mac, and OS X are registered trademarks of Apple Inc.

All other company and product names may be trademarks of their respective companies.