Bei mir war das Problem, daß der Apache-Server nach dem Start nur ca 1 Sekunde lief und sich dann wieder deaktivierte.
Nach stundenlangem suchen und verhaften der hier schon oft genannten üblichen Verdächtigen konnte ich über TCPview endlich ein kleines Programm namens PMB.exe finden, daß Port 443 belegt. Dabei handelt es sich um ein Tool, daß oft mit p2p-Programmen, Streaming-Diensten und Online-Spielen installiert wird. Nach dem deinstallieren des
"Pando Media Booster" startet der Apache endlich vernünftig.
Da ich auf dem betr. Laptop keine weiteren Streaming- oder Online-Dienste habe, fällt das fehlen des Programms erst mal nicht auf. Nach den Beschreibungen des Programms wird es wohl bald wieder kommen. Aber zumindest wehrt es sich nicht, wenn man es löschen will.
NACHTRAG: Für all' jene, bei denen PMB durchaus erwünscht ist (Herr der Ringe Online verwendet es z. B.): Das Programm sollte auch einen Punkt in der Systemsteuerung haben. Unter "Advanced Connection Settings" kann man zumindest die Ports 563 und 443 abwählen. Alternativ, wenn man beides nicht gleichzeitig benötigt, kann man PMB dort auch einfach ausschalten oder die Option, ihn mit Windows zu starten, deaktivieren.
Ich hoffe, das hilft einigen anderen auch. Viel Erfolg!