Bekannte Programme die Fehler verursachen!!

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

kaspersky antivirus is schuld

Postby CyrusTV » 04. June 2005 00:16

bei mir läuft auch kaspersky antivirus und der xampp geht nicht. nu hab ich kaspersky mal beendet und siehe da, xampp läuft. gleiches passiert auch mit mirc.

falls jemand ne lösung für dieses prob hat (ausser win. neuinstallieren), dann sagt bescheid

cu
CyrusTV

wenns interessiert

Postby gojo » 06. July 2005 08:13

die progs laufen auch alle auf einem system, wenn man die reihenfolge der dienste beachtet.
zb. skype beenden apache starten nach erfolg wieder skype starten.

funzt: ich deshalb beim systemstart alle dienste auf port 80 auf manuel
gestellt und apache automatisch.
gojo

Postby paradroid » 08. July 2005 13:28

Hallo,

ich habe mal nachgeschaut, an welcher Datei sich Kaspersky Anti-Virus stößt. Er reagiert auf die Datei pv.exe unter xampp/apache/bin/ . Wenn man diese Datei im Echtzeitschutz ausschließt, funktioniert das Control Panel ohne Probleme.

Um eine Datei bei KAV Business einzustellen das Programm starten, auf "Einstellungen" klicken, dann auf "Echtzeitschutz". Im Reiter "Dateien" dann auf "Details" klicken und unter "Von Untersuchung ausschließen" den Punkt "Objekte" anklicken und mittels "Ändern" den Dialog zur Dateiauswahl aufrufen. Hier nach Klick auf "Hinzufügen" die Datei pv.exe auswählen. Alles mit "OK" bestätigen, jetzt sollte das Xampp Control Panel laufen.

Bei den Personal und Personal Pro Versionen sollte das ähnlich laufen. :wink:

Getestet mit Control Panel 1.0, 2.1 und Kaspersky AntiVirus Business for Windows Wiorkstations 5.0.200 auf Windows XP Professional SP 2

Gruß

Achim
paradroid

Postby sk9 » 09. July 2005 15:50

Hab jetzt nich geguckt obs schon dabei ist.. ist etwas viel zum durch gucken.

ESET NOD32 Antivirus 2.5
hab jetzt Administrator Edition und vorher ne normale gehabt, beide haben XAMPP sofort "bekämpft". Man kommt nich mehr auf den lokalen Webserver, auch wenn man die Funktion HTTP Checking abschaltet will es nicht mehr funktionieren.
Wenn einer weiß wie es wieder funzt, bitte melden ;)
Ich probier solang weiter un editier es dazu wenn ichs hab.
cya
Don´t hate the game, hate the player.
sk9

Kann Apache nicht mehr starten

Postby NewbiePete » 17. July 2005 12:39

Apache-User wrote:so

...

mir bekannte programme sind:

Filesharing programme mit webclient (kazza & co)
Antivir (mcAffe 7.0)
Skype (messenger)
XpAntiSpy
diverse firewall und routing software
WinXP ohne SP1
WinXP integrierte Netzwerk Firewall
MS IIS
WebcamXP (besitzt einen webclient der default auf port 80 läuft)
...

Hallo Forum,

habe so ziemlich alles versucht was ich gefunden habe an möglichen Fehlerbeseitigungsmaßnahmen, aber leider keinen Erfolg gehabt.
Folgendes Problem ... Ich habe den Xampp unter WinXP Pro SP 2 installiert. Lief eine ganze Weile einwandfrei, konnte meine PHP-Scripts testen usw. ( lief ca. 4 Monate ) plötzlich aber, ließ er sich nicht mehr starten ... Nachdem ich alles Probiert habe ( ZoneAlarm deaktiviert, Windows FW war eh deaktiviert, IIS komplett deaktiviert, AV-Personal deaktiviert usw. ) dachte ich mir ich installier einfach mal die neuste Version ( V...14 ) leider das selbe Problem ( Den alten Apache habe ich vorher über die mitgelieferten Scripte komplett deinstalliert und den Rest der noch übrig war von Hand gelöscht ). Wenn ich den Apache starten will funktioniert es nicht, wie kann ich noch an dieses Problem rangehen ??

Danke schonmal im Vorraus

Gruß

Peter
NewbiePete

Postby deepsurfer » 17. July 2005 14:40

@NewbiePete
http://www.apachefriends.org/f/viewtopi ... 1022#51022
diesen sichtbaren text mal durchgehen.
chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
deepsurfer
AF Moderator

Postby vic » 25. July 2005 13:05

mh, kann es sein, dass auch aol den port 443 belegen kann?
weil bei mir lies sich die ganze zeit xampp nicht starten. dann hab ich das aol ausgemacht, noch mal probiert und es ging. xampp beendes, aol wieder an, ging nicht mehr. aol wieder aus, xampp noch mal an und es ging. also muss ich immer zuerst xampp starten und kann dann ins internet. sehr doof, aber was soll ich machen.. mmh..
wollte ich euch nur wissen lassen ;-)
ich bin ja ganz voller staub =)
vic

Problem mit Port 443, aber wo ist die Ursache

Postby cdl » 01. September 2005 15:07

Hallo,
auf meinem Desktop-Rechner läuft xampp unter Windows ME ohne Probleme. Auf meinem Laptop allerdings (ebenfalls ME) startet der Apache nicht. Fehlermeldung:
[crit] (OS 10038)Socket operation on non-socket: make_sock: for address 0.0.0.0:443, apr_socket_opt_set: (SO_KEEPALIVE)
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs

Nun habe ich dem Forum entnommen, das der Port 443 durch einen anderen Server belegt ist. Ich finde aber keinen. (Bis vor kurzem lief FoxServ, aber den habe ich, wie ich glaube, vollständig entfernt.)
Ich kann auch den PortScan im xampp-Verzeichnis nicht finden.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke, Carsten
cdl

Das gleiche Problem habe ich auch !!!

Postby axelf » 28. October 2005 13:43

Bei mir findet sich die Gleiche Konfiguration :
Desktop mit ME - läuft schon viele Monate problemlos (trotz Kaspersky)
Laptop mit beinahe jungfräulichem ME (soll heißen keine Server oder
AV-Programme installiert immer die gleiche Fehlermeldung -->443

Portscan sagt : alle Ports sind frei, Netstat liefert keine Ergebnisse für
80 und 443, auch das Umlegen auf 85 und 445 bringt keinerlei Besserung.

Von den hier bereits erwähnten Programmen bzw. Programmarten ist absolut nichts installiert. Das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen kann, die eingebaute W-Lan-Karte funkt mir (im wahrsten Sinne des Wortes) dazwischen. Aber wieso ist dann offiziell kein Port belegt ?!?!?
Das inaktivieren der Karte bringt nichts - vielleicht muß ich sie mal ausbauen - ist aber nicht wirklich eine dauerhafte Lösung !

Vielleicht fällt jemand noch was dazu ein - oder es gibt bereits eine Lösung, ich finde sie nur nicht...
Gruß @xel
axelf

Postby deepsurfer » 28. October 2005 15:59

Bei Win-ME gibt es probleme mit der Winsock und einigen kleinen Netzwerkspezifischen DLLs.
Es gab mal einige Update-Patches von MS (leider nicht mehr offziell), nach einer solchen Installation des Patches (weis nur nicht mehr welche) sollte es funktionieren. MS ist damals mit ME in eine merkwürdige Richtung gegangen, das macht sich nun bemerktbar.
chirio Deep
deepsurfer
AF Moderator

Apache und Windows ME

Postby axelf » 29. October 2005 00:08

Das ist mir mitlerweile (nach 751 Posts) auch klar geworden - nur es bleibt für mich die unerklärliche Frage:
WARUM FUNKTIONIERT ALLES WUNDERBAR AUF DEM DESKTOP --
ABER AUF DEM LAPTOP GEHT GAR NICHTS !!!

Keine der vielen-vielen Antworten konnte mir weiterhelfen....

Ich habe mitlerweile wirklich ALLES ausprobiert (wie gesagt außer dem mechanischen Entfernen der Wlan-Karte!?!)

WIRKLICH : Alle ports offen - keine Server Software- kein VirenScanner - keine Firewall
NUR ein wirklich pures - neu installiertes Windows ME (wie auf dem Desktop - PC) keine weiteren Programme installiert ........

Gibt es u.U. wirklich eine Funktion, die meldet : ICH BIN EIN LAPTOP -
Starte den Apache (n) nicht !!!

Ich bin verzweifelt - muß ich mir auf meinem armen kleinen - mit wenig Leistung und Speicher gesegneten Laptop nun noch ein Windows XP-Professionel mit SP2 und sämtlichen Updates ANTUN ???
Dann hab ich ja tatsächlich noch 2 MB freie Festplatte und 128 K Arbeitsspeicher zum testen meiner PHP's

Lasst mich nicht hängen - sucht bitte weiter !!!! :( :cry:
axelf

Nachtrag

Postby axelf » 29. October 2005 00:35

Ah ja - ganz vergessen - auch die HTTPS (port 443) Version abschalten getestet - dann kommt die Fehlermeldung schon für Port 80....

UND ich dachte das WINSOCKs Problem währe nur beim Win98 ???
(Hab ein Winsock 4.8.und ein paar zerquetschte...)
wie gesagt ! hab das ME komplett wie auf dem Desktop installiert ---
von der gleichen ORIGINAL CD

hoffentlich auf bald @xel
axelf

Postby Wiedmann » 29. October 2005 10:35

UND ich dachte das WINSOCKs Problem währe nur beim Win98 ???

Nein. Das ist i.d.R. nur bei Windows ME. Wenn wir vom gleichen Problem reden. Aber wir wissen ja nicht mal genau welchen Fehler du hast...
Wiedmann
AF Moderator

Kein Start von Apache unter ME auf dem Laptop

Postby axelf » 29. October 2005 13:00

Entschuldigung.

Ich hatte mich auf den obigen post von cdl bezogen, der hatte die gleiche Fehlermeldung und Konfiguration wie ich .
[crit] (OS 10038)Socket operation on non-socket: make_sock: for address 0.0.0.0:443, apr_socket_opt_set: (SO_KEEPALIVE)
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs

Nach eifriger Suche im Forum sowie herunterladen und installieren der 1.5 beta alle gefundenen Lösungsmöglichkeiten durchprobiert, leider bisher ohne Erfolg.
Alle Ports sind frei (sagen Portscan und Netstat),
Msconfig meldet keine ungewöhnlichen laufenden Prozesse,
Es läuft kein anderer Server (auch nicht IIS), (http://localhost läuft ins Leere !)
Es ist (noch) kein Virenscanner installiert und keine Firewall.
WLan-Karte ist deaktiviert (Netstat meldet : Port 135 WARTEN);
das aus/einschalten diverser Funktionen in den ini-Dateien hat leider auch nichts gebracht. Der letzte Versuch war gestern das komplette Auskommentieren der include-Anweisung für Port 443 -
danach erscheint die selbe Fehlermeldung nun für Port 80 !

Das verblüffende an der ganzen Sache ist, daß auf meinem Desktop PC
ebenfalls mit ME aber mit Virenscanner, Firewall, Skype, diverse Messenger etc. alles von Anfang an absolut problemlos funktionierte.
(seit etwa 2 Jahren !)
axelf

Postby deepsurfer » 29. October 2005 13:55

Das verblüffende an der ganzen Sache ist, daß auf meinem Desktop PC
ebenfalls mit ME aber mit Virenscanner, Firewall, Skype, diverse Messenger etc. alles von Anfang an absolut problemlos funktionierte.

Da könnte es dran liegen, ich weiss jetzt nicht was alles der Skype an DLLs im system ersetzt aber das könnte möglicherweise ein Lösungsweg sein.

Ich denke das die anderen Messenger dies auch bewirken könnten.

An diesem Punkt würde ich jetzt (ich meine damit "ich" als Person) ein Image der Festplatte machen(driveimage / acronis/ ghost/ etc.) und mal den Microsoft Messenger Manuell Installieren.
Den gibst bei Microsoft.de zum Download.

Wenn ich dann Glück hätte, würde sich die Winsock Problematik auflösen.
Ansonsten statt der langwierigen Neuinstallation das Image zurückführen und man ist wieder am Ausgangspunkt.

Keine feine englishe, aber soweit ich das mit Win-ME verfolgt habe ist es schwer da alles wiederzufinden wovon ich schon gesprochen habe.

PS:
Wenn du aufgrund meines Gedankenganges es mit dem Skype versuchen willst, bedenke nur das du erstmal den Skype startest und diesen testest, dann Skype beenden und dann erst den XAMPP starten.
Da der Skype in seiner Grundeinstellung den XAMPP blockiert.
(aber das dürftes du ja bereits wissen)
chirio Deep
deepsurfer
AF Moderator

PreviousNext

Return to XAMPP für Windows