Bekannte Programme die Fehler verursachen!!

Irgendwelche Probleme mit XAMPP für Windows? Dann ist hier genau der richtige Ort um nachzufragen.

Postby Knappe » 20. February 2005 15:04

Guter Thread !

Nur ein Gedankenanstoss :
Warum wollt Ihr immer die anderen Programme "abschalten" bzw. sogar deinstallieren - nur weil Sie Port 80 bzw. 443 belegen ?

Es ist doch in Apache so einfach, die Ports zu verändern ...
- Listen-Anweisung in HTTPD.CONF ändern (gilt für 80 UND 443 !)
- Gleiche Anpassung ggf. auch bei den "Name Virtual Hosts" ändern (soforn hier Port-Angaben gemacht wurden)
- weiterhin bei "Virtual-Host" die "<VirtualHost *>-Klausel selbst auch anpassen

Apache-Server neu Starten --> ab jetzt keine Probleme mehr !

Beispiel für neue Ports : 85 für HTTP, 445 für HTTPS (jeweils so in der Listen-Anweisung in der HTTPD.CONF zu konfigurieren) :

Aufruf von Seiten des Apache-Servers via (Browser) via
- eigenem Netzwerk (also lokal) -> http://localhost:85 oder https://localhost:445
- Internet / Router : die NAT-Tabelle des Routers anpassen -> TCP 80 (in) -> TCP 85 (out) und/oder TCP 443 (in) -> TCP 445 (out)
Achtung : (in) bedeutet vom Internet zum Router, (out) vom Router zum eigenem Netzwerk !

Mehr muss nicht gemacht werden und schon können die anderen Programme friedlich weiterlaufen :P

Das Ganze hat übrigens noch den Vorteil, dass bei zukünftigen Installationen anderer Programme nicht plötzlich wieder Konflikte auftauchen.
Knappe

Postby DJ DHG » 20. February 2005 15:37

Moin Moin
Warum wollt Ihr immer die anderen Programme "abschalten" bzw. sogar deinstallieren - nur weil Sie Port 80 bzw. 443 belegen ?

Weil der Port 80, neben 8080 und 8008, nunmal der Etablierter standard Port für www Dienste ist?.

Die "Blokierenden Programme" können im Regelfall auch sehr leicht umgestellt
werden.

mfg DJ DHG
DJ DHG
AF Moderator

Postby deepsurfer » 20. February 2005 15:48

Knappe wrote:Guter Thread !

Nur ein Gedankenanstoss :

Weil es in erster Linie darum geht das der XAMPP in seiner grundinstallation funktioniert.
Oftmal sind einige kleine Programme nur zum spass Installiert worden und werden aber nicht benutzt, somit wäre ein aufräumen angesetzt.

Bei Programmen die stören ist eine Änderung der XAMPP Einstellungen als Notlösung zu sehen. Oftmals kann man die anderen Programme dazu bringen ihre Funktion als solches zu behalten aber halt den XAMPP dann nicht stören.

Beispiel der Skype (Telefonie-Programm)
Warum fällt den Programmieren ein, das integrierte Webinterface auf Port 80 zu legen, nur um sagen zu können "Bitte tippen sie im broswer http://localhost oder 127.0.0.1 ein...tztzztzttzz.
Da haben die nicht weit genug gedacht.

Nun kommt User X hierhin und schreibt verzweifelt "Der XAMPP will nicht" und schon geht die Fehlersuche los.

Aufgrund dieses Threads sollte User X drauf kommen und erstmal Skype abschalten. Xampp funktioniert und er ist glücklich. Jetzt weiss er das Skype das Problem ist und nun sollte jedermann manns genug sein sich mit Skype auseinander zu setzen und versuchen diesen umzuändern (notfalls das Skype Forum bombadieren).

Im grunde geht es darum das XAMPP mit seinen Inhalten die Netzwerkspezifischen Regeln (HTTP=port 80) einhält
Aber wie im beispiel beschrieben funkt Skype, durch eine Laune der Unvernunft, daziwschen.

Beispiel 2:
Norton Security und seine beliebten Tools
Seit Jahren wird immer wieder auf Mistände zwischen Norton und Windows-Anwendungen gesprochen.

Nichts gegen Norton und seine Mutive ein System "Sicher" zu machen, aber eben da hapert es.
Zuviel des guten bringt Fehler. Und Norton hat leider einer Politik der Verschwiegenheit, es wird zu wenig Dokumentiert, daher gibt es immer "Try and Error".

chirio
Deep
deepsurfer
AF Moderator

Postby Knappe » 20. February 2005 15:58

Code: Select all
Oftmal sind einige kleine Programme nur zum spass Installiert worden und werden aber nicht benutzt, somit wäre ein aufräumen auch angesetzt.

Ja und Nein. IIS-Server und Apache im Paralellbetrieb ?

Folgender Hinweis von den Xampp-Distributoren :
...Der Apache Server ist nicht für den Produktionsbetrieb konfiguriert..

Na, dann muss man wohl doch in die HTTPD-Conf gehen ?
Knappe

Postby deepsurfer » 20. February 2005 16:06

knappe wrote:Ja und Nein. IIS-Server und Apache im Paralellbetrieb ?

Da greift natürlich die frage auf, wenn IIS benutzt wird warum dann noch den Apachen equivalent dazu XAMPP ??
Im Forum wird oft genug auf den IIS hingewiesen wenn XAMPP nicht starten will.

Für jemanden der undebdingt beide Deamons benutzen will, der weiss in der regel auch was er macht. Respektive hat er auch ein Konzept um paralell zu arbeiten.

chirio
Deep

PS:
Knappe wrote:Folgender Hinweis von den Xampp-Distributoren :

...Der Apache Server ist nicht für den Produktionsbetrieb konfiguriert..

Na, dann muss man wohl doch in die HTTPD-Conf gehen ?

Ab diesem Punkt sollte jemand schon wissen was er macht und wofür er es braucht. Generell geht es aber um die Frage "warum programm DeInstallieren bzw. Abschalten wenn XAMPP nicht läuft"
Daher die vielen Hinweise in diesem Thread
deepsurfer
AF Moderator

Postby Knappe » 20. February 2005 16:21

Ab diesem Punkt sollte jemand schon wissen was er macht und wofür er es braucht.

Ich gebe Dir grundsätzlich recht - aber Du gehst dabei immer von dem Gedankengang aus :

"der Anwender installiert Xampp als eine Erstinstallation"
.. sprich der Anwender hat noch KEINE anderen Programme (wie z.B. den IIS-Server) bei sich installiert.

Wenn ich mir jetzt aber die Threads hier ansehe dann stelle ich häufiger fest, dass GENAU das aber der Fall ist und die Xampp-Distiribution als Letzte in der Kette auftritt (siehe dir bitte mal diesen Thread an)

Hat jemand also "Wechsel"-absichten vom IIS- zum Apache-Server, dann .... :shock:
Knappe

Postby Wiedmann » 20. February 2005 16:27

Hat jemand also "Wechsel"-absichten vom IIS- zum Apache-Server, dann ....

... dann wird er den IIS deinstallieren, weil er ja den Apache installieren will. Oder abwechselnd.

Viele haben den IIS aber laufen ohne es zu wissen (bei der Win installation einfach mal alles angeklickt...). Diese Mensch dort hat zwar erkannt das der IIS stört und hat ihn deshalb beendet (den will er ja auch gar nicht benutzen), aber sein Problem liegt wo anders. Und er sollte schon wissen warum und von wem der Port blockiert ist. Danach kann man immernoch entscheiden was zu tun ist.
Wiedmann
AF Moderator

Postby deepsurfer » 21. February 2005 09:26

Wenn ich mir jetzt aber die Threads hier ansehe dann stelle ich häufiger fest, dass GENAU das aber der Fall ist und die Xampp-Distiribution als Letzte in der Kette auftritt (siehe dir bitte mal diesen Thread an)

Ich stimme dir da auch zu, nur jetzt kommt wieder das böse wort "ABER" :lol:

Diejenigen die zum ersten mal XAMPP benutzen und mit einer Fehlermeldung nicht weiter kommen, kommen hierhin und suchen nach einer Lösung (soweit sind wir ja konform), in diesem Thread und etliche andere sind mögliche Fehlerquellen nachzulesen und wenn derjenige sieht "Oh, das programm läuft bei mir...deshalb geht xampp nicht", so hat er ja einen Ansatz um Xampp zum laufen zu bekommen (ich weiss, ich wiederhole mich).

Nun behaupte ich an dieser stelle mal das 98 Prozent der User hier im Forum zwar mit dem Computer umgehen können, aber halt die zusammenhänge nicht verstehen/kennen und auch nicht wissen was Xampp respektive Apache/PHP/MySQL überhaupt für Programme sind, geschweige denn wissen auf welchen Regeln (die nunmal in jeden Buch/Artikel/etc. über Netzwerktechnik nachzulesen sind) basieren.
Wie mein zuvor erwähntes beispiel mit Skype

Der von dir aufgeführte ThreadLink zeigt es doch eindeutig das dieser User ""immer"" noch nicht die zusammenhänge als solches verstanden hat.
Er hat zwar verstanden wie er XAMPP mit Änderungen zum laufen bringt aber das diese Änderungen nicht den Regeln entsprechen ist ihm unbekannt.

Wenn nun jemand seine Webaplikationen IIS-Konform geschrieben hat und nun mal XAMPP testen will (ist auch hier im Forum vertreten) merkt auf einmal das dann einiges nicht so geht wie er es sich gedacht hatte. Aber durch dieses Forum ist er darauf gekommen das die IIS Technologie in sich eine eigene Konstruktion von Microsoft ist die an vielen Ecken und Kanten nicht mit den allgemeinen Regeln zutun hat.
Eben solche User (dieser user) weiss nun das er in seiner Programmierweise einen anderen Weg einschlagen muss um mit Xampp zu arbeiten, das in sich (wie schon gesagt) die Regeln einhält.
Auf dieser Basis kann und wird er entscheiden auf welcher Plattform Xampp oder IIS weiter aufbauen möchte und schaltet dementsprechend das unbenötigte ab.

Hat jemand also "Wechsel"-absichten vom IIS- zum Apache-Server, dann .... Shocked

Wie Wiedmann hier schon verdeutlicht ist entweder Unwissenheit im Spiel bzw. derjenige der es unbedingt paralell benutzen will/muss wird sich sein Konzept so erarbeiten um damit umgehen zu können.
Sofern er nicht verstanden hat wie es funktioniert wird er hier im Forum die nötige Hilfe nachlesen können und weiter entscheiden.

chirio
Deep
deepsurfer
AF Moderator

Postby Knappe » 21. February 2005 11:06

Hallo deepsurfer, hallo Wiedemann,

ich gebe euch ja recht, dass sich die "Leute" mit dem Konzept auseinandersetzen sollen (und müssen), hier aber geht es doch darum :

Sofern er nicht verstanden hat wie es funktioniert wird er hier im Forum die nötige Hilfe nachlesen können und weiter entscheiden.

Auch richtig : Aber Ausgangspunkt in diesem Thread war doch die Frage nach "Bekannte Programme die Fehler verursachen" mit Lösungsansätzen.

Mein "Kritikpunkt" war doch zunächst nur "warum sollen immer erst alle anderen Programme deinstalliert werden" damit Xampp zum Laufen gebracht wird ?

Standards hin, Standards her (ist ja alles richtig) - aber vielleicht ist das manchmal doch eine zu einseitige Betrachtung (auch unter Berücksichtigung der richtigen Einschätzung von Wiedemann
bei der Win installation einfach mal alles angeklickt...).

???

Alle von Euch genannten Bemerkungen und Einschätzungen sind für mich nachvollziehbar und trotzdem "führen mehrere Wege nach Rom".
Knappe

Postby Apache-User » 21. February 2005 11:23

so meld mich hier auch mal zu wort nachdem ihr den ganzen thread zumüllt...

hab nun alles mal kurz überflogen um was es hier geht und geb mal meinen senf dazu ab.. also ich gehe mal von einem 0815 user aus der im grossen und ganzen keine ahnung davon hat was ein webserver überhaupt tut aber er muss ihn natürlich haben... so nun installed er XAMPP und es läuft nicht.. hatten wir ja schon oft genug.. und meiner meinung nach ist es leichter dem user zu sagen er solle doch mal seine progs abschalten als ihm lange zu erklären das er doch bitte die httpd.conf editieren soll... bei dieser lösung würde von einem 0815 user die nächste frage im forum auftauchen "warum geht der apache nicht wenn ich localhost eintippe" denn dann muss der user ja bekanntlich localhost:port eingeben also warum vom standart abweichen.. wer einen webserver betreiben will soll das wenn dann auch richtig tun...

und jezt bitte wieder back to topic!
mfg
D.A.U.™
Apache-User

Postby CSchulle » 22. February 2005 09:54

Hi Leute vielleicht interessierts:

AOL ab V.8.x (Prozess: AOLacsd.exe) verhindert ebenfalls den Start des Apache.

Abhilfe: erst den Apache starten, dann AOL :D
CSchulle

Postby deepsurfer » 23. February 2005 11:38

Hinweis der bei der Installation von XAMPP von bedeutung wäre.

Für diejenigen die das Tuning Tool TUNE UP benutzen.

In den Einstellungen des Tools gibt es die möglichkeit der DOSbox (Commandfenster / Command Window / CMD ) zu sagen das diese beim Aufruf immer auf die höchste Pfad ebene von C: springen soll ( = C:\ ),
eben dieses Tuning verhindert das Ausführen der setup_xampp.bat.

Besser gesagt das durch dieses Tuning die scriptroutinen setup_xampp.bat falsche werte für den XAMPP einspielt.

Technisches:
Die setup_xampp.bat ruft einen parameter auf der durch den doppelklick dieser datei von seinem Ursprungspfad ausgeht, wenn nun durch das Tuning dieser Wert falsch im speicher interpretiert wird, so kann XAMPP nicht starten, weil interne Pfadangaben ins Nirwana gehen.

chirio
Deep

Quellen:
IRC Chat
http://www.apachefriends.org/f/viewtopi ... ind+phpcli
http://www.apachefriends.org/f/viewtopi ... ind+phpcli
deepsurfer
AF Moderator

Postby deepsurfer » 24. February 2005 19:18

chirio Deep
Wie sagte einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben Pflegte
" ... end of communication ... "
deepsurfer
AF Moderator

Postby Freddy61 » 02. March 2005 19:46

Hy,

wie kann ich dauerhaft den ILS so einstellen, das auch der Apache geht?
Bei jedem Neustart vom PC das gleiche Problem. Hab ich meine Arbeit beendet und will ins Net, geht nicht erst ILS wieder starten.
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank Freddy

alles unter XP SP2
Freddy61

Berichtigung

Postby Freddy61 » 03. March 2005 12:48

Freddy61 wrote:Hy,

wie kann ich dauerhaft den ILS so einstellen, das auch der Apache geht?
Bei jedem Neustart vom PC das gleiche Problem. Hab ich meine Arbeit beendet und will ins Net, geht nicht erst ILS wieder starten.
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank Freddy

alles unter XP SP2

ich meinte natürlich IIS
Freddy61

PreviousNext

Return to XAMPP für Windows