Hallo buffbizzl,
Nobbie hat mit vielen Dingen recht die er sagt, auch wenn er manchmal dazu neigt seine Kernaussagen hinter Ironie, Sarkasmus und ab und zu auch etwas Herablassung zu verschleiern. Deshalb solltest du dich nicht an einzelnen Passagen anstoßen, sondern vielmehr den Gesamtkontext betrachten.
Die wichtigsten Dinge hast du dir bereits selbst beantwortet:
- Jeder Server der vom Internet aus von Jedermann angefragt werden kann ist potenziell gefährdet angegriffen zu werden.
- Das XAMPP Paket ist für Umgebungen geschaffen, die als relativ sicher gelten, das heißt in der Regel Einzelplatzcomputer oder kleine Netzwerke.
buffbizzl wrote:Mit den Werkzeugen "Sicherheit" (lampp security) kann jedoch einiges (Passwörter etc.) konfiguriert werden und die Meldung "damit ist der XAMPP schon ziemlich sicher" den die XAMPP Oberfläche bei Sicherheitsstatus ausgibt steht dazu irgendwie ein bisschen im Widerspruch wie ich finde

.
Es ist nichtnur die Zugänglichkeit, die das Paket unsicher machen. Hier beschönigt das secrurity script die Gefahr zu sehr, finde ich.
Ein .htaccess Schutz und das Ändern von einzelnen Passwörtern kann also nur eine Seite der Sicherheit verbessern und macht das Gesamtprodukt nochnicht fit für den Produktiveinsatz.
Wie trügerisch das ganze sein kann, hat man durch die Veröffentlichung von XAMPP 1.7.4 gesehen, wo die User reihenweise Opfer von Angriffen auf webDAV geworden sind, weil das security script dieses Standardpasswort nicht ändert und man dadurch beinahe beliebige Scripte mit Shell Kommandos ausführen konnte. XAMPP Server im Internet wurden binnen Sekunden zu Zombie-Servern mutiert.
Man sollte das Thema Sicherheit also keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.
buffbizzl wrote:Bitte jetzt nicht schreiben "setz doch einfach einen Apache mir php mysql von Hand auf - so wird das sicherer".
Das wäre aber eine der bevorzugten Methoden. Siehe XAMPP als eine Art Formel-1 Auto der PHP Entwicklungsumgebungen. Formel-1 Autos sind konzipiert für Rennstrecken. Klar, es sind auch irgendwo Autos, aber fürs Gelände sind sie nicht tauglich.
Du möchtest XAMPP für einen Zweck einsetzen, der so bei der Entwicklung nicht vorgesehen ist.
XAMPP ist eine portable multiplattform Lösung, die vorkonfiguriert und einfach zu installieren ist. Sie hat die wichtigsten für Entwickler relevante Funktionen und Module aktiviert und stellt dir kaum Sicherheitshürden in den Weg. Das macht das aufsetzen als Entwicklungsumgebung sehr effizient, aber schließt manche Umgebungen als Einsatzgebiete aus.
buffbizzl wrote:Ich glaube man muss hier wirklich viel viel Zeit investieren um so eine Installation auch wirklich sicher zu bekommen und so hin zu bekommen, dass alles miteinander funzt.
Der Aufwand das XAMPP Paket dementsprechend abzusichern ist vergleichbar groß. Noch dazu lernst du beim selbst schnüren eines solchen Paketes ungemein viel darüber, was wie zusammenhängt und funktioniert. Noch dabei kannst du danach die Einzelkomponenten auch einzelnd updaten, was bei live Umgebungen auch wichtig sein kann. Wenn jetzt plötzlich eine schwerwiegende Sicherheitslücke im Apache gefunden wird bist du darauf angewiesen, dass die XAMPP Entwickler ein neues Paket zusammenstellen um es updaten zu können.
Noch dazu ist die Installation der Einzelkomponenten über die Linux Paketverwaltungen kaum der Rede mehr wert. Das was dir noch übrigbleibt ist diese wunschgemäß nach deinen Vorstellungen zu konfigurieren.
Aber es gibt auchnoch andere Alternativen:
- Webhostingpakete gibts heutzutage wie Sand am Meer. Ich kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen, was du überhaupt dort ablegen willst und ob sich dafür Webhosting eignet, aber in vielen Fällen ist das für Anfänger die Methode der Wahl.
- Es gibt vorgefertigte Webserver Stacks die für den Produktiveinsatz konzipiert wurden, wie das in meiner Signatur verlinkte Zend Server (CE). Das gibt es auch für Linux.
Falls du dich dennoch dem Aufwand stellen möchtest, XAMPP abzusichern, habe ich
hier mal versucht exemplarisch die wichtigsten notwendigen Änderungen aufzuzeigen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Dann bist du allerdings auf dich selbst gestellt, denn supported wird das hier so nicht.
Glück Auf!
Altrea